Europäische Geschichte und verbundene Perspektiven – Online-Fortbildung zur deutsch-polnischen Lehrwerkreihe »Europa – Unsere Geschichte«
Fortbildung für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg, 8. Dezember 2021; 15:00-17:30 Uhr
Veranstalter:
2020 ist der letzte von vier Bänden der Lehrwerkreihe „Europa – Unsere Geschichte“ für die Grundschule 5/6 und die Sekundarstufe I erschienen. Der vierte Band wurde vom Didacta Verband, der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Georg-Eckert-Institut in der Kategorie Gesellschaft zum Schulbuch des Jahres 2021 gewählt. Die Reihe hat sich zum Ziel gesetzt, multiperspektivisch, kompetenz- und methodenorientiert europäische Geschichte in Verbindung mit Deutschland und Polen zu vermitteln. Die Lehrwerkreihe ist für Brandenburg (und Berlin) in den Klassenstufen 5-10 für den regulären Einsatz bereits zugelassen.
Die Fortbildungsveranstaltung wird zusammen mit dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) angeboten. Sie richtet sich an Lehrkräfte der Grundschulen, Sekundarstufen I und II sowie Berater*innen in Brandenburg und Berlin. Ziel ist es, die Konzeption der Reihe, Inhalte und die bisherigen Erfahrungen beim Einsatz im Unterricht zu thematisieren.
Die Veranstaltung erfolgt online über das Portal Yulinc. Den Link dafür erhalten Sie eine Woche vor der Veranstaltung per E-Mail.
Anmeldung über das FortbildungsNetz des Landes Brandenburg; Veranstaltungsnummer: 21L210901