„Europa – unsere Geschichte“: Band 3 der deutsch-polnischen Schulbuchreihe wird in Frankfurt (Oder) präsentiert
PRESSEMITTEILUNG DES MBJS BRANDENBURG ANLÄSSLICH DER PRÄSENTATION VON BAND III
Bildungsministerin Britta Ernst präsentiert am Montag – gemeinsam mit der Staatssekretärin im polnischen Ministerium für Nationale Bildung, Iwona Michałek, Band 3 der deutsch-polnischen Schulbuchreihe „Europa – unsere Geschichte“ im Karl-Liebknecht-Gymnasium Frankfurt (Oder).
Band 1 „Von der Ur- und Frühgeschichte bis zum Mittelalter“ wurde im Juni 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt und steht seitdem für den Einsatz im Geschichtsunterricht in Deutschland und Polen bereit. Band 2 „Neuzeit bis 1815“ wurde im September 2017 veröffentlicht, der dritte Band behandelt die Zeit von 1815 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Der letzte Band 4 ist für 2020 geplant.
Verlegt wird die Schulbuchreihe zur europäischen Geschichte von den Verlagen Eduversum und WSiP, herausgegeben von der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission der Kultusministerkonferenz (KMK), in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung Braunschweig und dem Zentrum für Historische Forschung Berlin der Polnischen Akademie der Wissenschaften, gefördert durch die Kultusministerkonferenz (KMK), das Auswärtige Amt sowie die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.