Europäische Perspektive auf die gemeinsame Geschichte: Online-Fortbildung zur gemeinsamen deutsch-polnischen Lehrwerkreihe »Europa – Unsere Geschichte«
Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geschichte und Politische Bildung in Mecklenburg-Vorpommern, 29. November 2021; 15:00-16:30 Uhr
Veranstalter:
Ab dem Schuljahr 2019/2020 hat das Modul „Grenzräume“ in den Rahmenplan in Mecklenburg-Vorpommern in das Fach Geschichte und politische Bildung Eingang gefunden. Im Rahmen des Moduls sollen die wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Verflechtungen mindestens zweier Regionen oder Länder in Bezug auf Konfrontation und Kooperation verglichen werden.
„Europa – Unsere Geschichte“ ist eine vierbändige Lehrwerkreihe für den regulären Einsatz im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. Die Bände stellen die europäische und Globalgeschichte aus deutschen, polnischen und anderen Perspektiven dar und zeigen die Gemeinsamkeiten und Verflechtungen der verschiedenen europäischen Gesellschaften und Grenzregionen miteinander.
Die Fortbildung ist zweiteilig aufgebaut und stellt im ersten Teil die Genese des Projekts sowie die Konzeption, Struktur und Einsatzmöglichkeiten des Lehrwerks dar. Im praktischen, zweiten Teil prüfen die Bände auf ihre Praxistauglichkeit und tauschen sich zu Einsatzmöglichkeiten im Unterricht im Rahmen des Moduls „Grenzräume“ aus.
Ziel der Fortbildung ist es, neuwertige didaktische Lösungen, die einen transnationalen und multiperspektivischen Ansatz im Geschichtsunterricht ermöglichen, zu besprechen.
Anmeldung für die Fortbildung erfolgt über die Fortbildungsdatenbank des IQ M-V, Veranstaltungsnummer: ZA.RO 135/21.