»Europa – Unsere Geschichte« – ein neues Geschichtsbuch kommt in die Schule – VERTAGT
Workshop für Lehrkräfte und die interessierte Öffentlichkeit auf der didacta 2020 in Stuttgart, ursprünglich geplant für 25. März 2020, 14:00-16:00 Uhr; vertagt aufgrund der Verschiebung der didacta
Veranstalter:
Europa wächst immer stärker zusammen. Gleichzeitig wird allenthalben das Fehlen eines „europäischen Bewusstseins“ beklagt. Welche Rolle spielt der Geschichtsunterricht in diesem Zusammenhang? Kann er einen Beitrag dazu leisten, europäische Bürgerinnen und Bürger von morgen zu bilden?
„Europa – Unsere Geschichte“ macht es sich als gemeinsames, deutsch-polnisches Geschichtsbuchprojekt zum zentralen Anliegen, die europäische Geschichte aus einer neuen Perspektive in den Blick zu nehmen. Traditionelle Europavorstellungen, aber auch didaktisch-methodische Herangehensweisen und unterschiedliche Schulbuchtraditionen werden hinterfragt: Wie kann eine gemeinsame oder gar eine europäische Narration in den Nachbarländern Deutschland und Polen aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler für unterschiedliche Perspektiven sensibilisiert und zum Dialog befähigt werden? Welcher Nutzen kann sich daraus ergeben, die europäische Geschichte auch aus den Augen des Nachbarn zu betrachten? Und welches didaktisch-methodische Konzept kann einem Lehrwerk zugrunde gelegt werden, das mehr als einen national gebundenen Zugang zum Unterrichtsgegenstand anbieten möchte?
Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (Braunschweig) und die Eduversum GmbH (Wiesbaden) stellen das neue Lehrwerk in Auszügen vor. Dieses entsteht in Kooperation mit einem polnischen Schulbuchverlag und kann als reguläres Lehrwerk im Geschichtsunterricht beider Länder eingesetzt werden. Die Bände 1, 2 und 3 der Geschichtsbuchreihe zu den Themen Ur-/Frühgeschichte, Antike, Mittelalter, Neuzeit und 19. Jahrhundert sind bereits erschienen, Band 4 wird 2020 folgen.
Die Teilnehmenden sind eingeladen, das neue Lehrwerk aus ihrer Erfahrung heraus zu diskutieren.
An der Veranstaltung können Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten teilnehmen. Sie können bei vorheriger verbindlicher Anmeldung je ein Exemplar von „Europa – Unsere Geschichte“, Band 1, 2 und/ oder Band 3 mit einem Rabatt von 50 Prozent erwerben. Den 4. und letzten Band („20. Jahrhundert bis zur Gegenwart“) können alle Teilnehmenden ebenfalls zu einem Frühbucherrabatt von 50 Prozent vorbestellen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Veranstaltung vertagt aufgrund der Verschiebung der didacta. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.